Czestochowa/Polen

Partnerschaft mit der evangelisch-augsburgischen Kirchengemeinde in Czestochowa/Polen

Zur polnischen evangelischen Diaspora-Gemeinde im Herzen des polnischen Katholizismus verbindet uns eine über 35jährige Freundschaft. Zu Zeiten des „eisernen Vorhangs“ und des Warschauer Paktes waren es Hilfsgüterlieferungen, die der CVJM Hagen für die Geschwister in Polen organisierte. Daraus ist eine lange und tiefe Freundschaft entstanden. Heute sind wir in der glücklichen Lage, uns ohne Beschränkungen zu treffen und immer wieder Partnerschaftsbesuche durchzuführen. Ob in Hagen, Czestochowa oder, wie zuletzt auf halben Wege in Meißen: es sind immer gewinnbringende Begegnungen auch über Sprachhürden hinweg. Wer Interesse an der Partnerschaftsarbeit mit Czestochowa hat, ist herzlich eingeladen, bei einer der nächsten Treffen dabei zu sein. Infos gibt es bei Thomas Schickhaus [link] und/oder auf unserer Homepage.