Arbeitskreis Bücher

FÜR WEN

für Lesemäuse und alle, die gute und unterhaltsame Literatur zu kleinen Preisen erwerben möchten 


WANN

an Wochenenden, die im Internet, in der Zeitung und per Infozettel bekannt gegeben werden 


WO

CVJM-Haus, Märkischer Ring 101, 58097 Hagen und in der Hagener Innenstadt 


WAS

Der CVJM Hagen am Märkischen Ring 101 veranstaltet jedes Jahr etliche Büchermärkte, mal im Haus und auch mal in der Hagener Fußgängerzone/Innenstadt. Wir verkaufen Bücher, Schallplatten, CDs und DVDs, die uns von Bürgern rund um Hagen gespendet wurden und werden.

Mit dem Erlös dieser Märkte werden Projekte der CVJM WeltWeit-Arbeit gefördert und gestärkt. Die Büchermärkte in unserem CVJM Haus sind immer sehr gut besucht, zumahl es dort für einen kleinen Preis aus etwa 500 Bücherkisten verschiedener Kategorien für jeden Besucher immer etwas zu finden gibt. In 3 Räumen kann man nach Herzenslust stöbern und fündig…wird man immer. Auch ein Büchercafe, in dem belegte Brötchen, Kuchen, Kaffee und andere Getränke ausgegeben werden, sorgt für zufriedene Bücherwürmer.

Die Außerhausmärkte in der Hagener Innenstadt werden dagegen erst kurzfristig bekannt gegeben, da sie wetterabhängig nicht immer stattfinden können. Der Donnerstag Abend vor dem Samstagmarkt ist meist maßgeblich daran beteiligt, ob der WDR-Wetterbericht gegen 19:30 Uhr sein OK gibt oder nicht 😉

Bei trocken angesagtem Wetter werden Samstags dann ca. 130 Bücherkisten und etliche Kisten mit Schallplatten auf einem Platz in der Elberfelderstr. aufgebaut und an die “Bücherwürmer” gebracht. Gegen 17 Uhr wird auch dort dann langsam wieder eingepackt und anschließend alles im CVJM-Haus verstaut. Büchermärkte in den Hagener Galerien (meist 3-4 Tage hintereinander) werden von uns bei Facebook oder auch durch die Presse (Zeitung, Radio Hagen, etc.) bekannt gegeben.


WER

Martin Ermer und Team