Vorwort

Der CVJM Hagen e.V. „bekennt sich zu Jesus Christus als Gottes Sohn und Heiland der Welt und hält Gottes Wort für die alleinige Richtschnur des Glaubens und Lebens.“ (Vereinssatzung §2)

Grundlage unserer Arbeit ist die Pariser Basis:
Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“ (Paris, 1855)

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die Pariser Basis“ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen. (Zusatzerklärung des Hauptausschusses des CVJM Gesamtverbandes in Deutschland)

Der CVJM Hagen e.V. ist Teil der nationalen CVJM-Bewegung, die den größten christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland bildet, als auch der weltweiten CVJM-Gemeinschaft, die in mehr als 120 Ländern aktiv ist.

Geschichte des CVJM Hagen

Im Jahre 1855 wurde unter dem Vorsitz des Pfarrers Julius Beyer der Evangelische Männer- und Jünglingsverein Hagen“ gegründet, der im Jahre 1911 im Hause Elbersufer 8 sein eigenes Vereinsheim bezog und nach dem Ersten Weltkrieg im Jahre 1923 den Namen „Evangelischer Jungmännerverein“ annahm.

Im Jahre 1893 bildete sich unter der Leitung des Schmiedes Heinrich Becker ein zweiter Verein unter dem Namen Evangelischer Männer- und Jünglingsverein Immanuel Hagen“, der sich im Jahre 1928 im Evangelischen Vereinshaus Hugo-Preuß-Straße 12 unter dem Namen „Christlicher Verein Junger Männer e.V. Hagen“ ein Vereinsheim errichtete. Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Heime Elbersufer 8 und Hugo-Preuß-Str. 12 durch Luftangriffe zerstört.

Nach Ende des Krieges schlossen sich die beiden Vereine unter dem Namen „Christlicher Verein Junger Männer Hagen e.V.“ zusammen.

Die Mitglieder dieses Vereins errichteten in den Jahren 1945/46 ein neues Heim in der Schürmannstraße 1-3 und in den Jahren 1953-1956 ein „Haus des jungen Mannes“ mit einem „Haus der Offenen Tür“, ein Jungmännerwohnheim und ein Ledigenwohnheim auf dem Grundstück Iserlohner Straße 12-16, jetzt: Märkischer Ring 101.

Am 08.05.1978 wurde in einer außerordentlichen TM-Versammlung (Versammlung der Tätigen Mitglieder) der Name des Vereins in „Christlicher Verein Junger Menschen Hagen e.V.“ geändert.

Der CVJM Hagen e.V. engagiert sich satzungsgemäß in verschiedenen Arbeitsbereichen, in denen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende tätig sind.

Der CVJM ist Träger eines offenen Jugendzentrums, das an fünf Tagen in der Woche geöffnet hat. Kinder und Jugendliche können hier ihre Freizeit gestalten und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für ihre Belange finden.

In Kooperation mit der evangelischen Lydia-Gemeinde Hagen gestaltet der CVJM Hagen seit Jahrzehnten die Kinder- und Jugendarbeit im Gemeindebezirk Vorhalle. Hierzu zählen regelmäßige Kinder- und Jugendgruppen, die jährlich stattfindende Kinderbibelwoche sowie andere Aktionen und Projekte.

Seit über fünfzehn Jahren führt der CVJM Hagen eine TEN SING-Arbeit durch, in der Jugendliche ihre Gaben entdecken, entwickeln und einbringen.

Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Angebote für Erwachsene und Senioren.

Seit über dreißig Jahren unterhält der CVJM Hagen einen Naturgarten und veranstaltet in Projekten ökologische Programme.

Die regelmäßig stattfindenden antiquarischen Büchermärkte zur Finanzierung der CVJM-Weltweit-Arbeit sind ebenso ein fester Bestandteil der Arbeit. Der CVJM Hagen pflegt Partnerschaften zum CVJM Peru und zur ev. Kirchengemeinde in Czestochowa/Polen.

Seit über siebzig Jahren veranstaltet der CVJM Hagen eine Weihnachtsfeier am Heiligabend für alleinstehende, einsame und bedürftige Menschen.

In der Tochtergesellschaft „CVJM Hagen Sozialwerk gGmbH“ unterhält die Gesellschaft ein Männerwohnheim am Märkischen Ring 101 in Hagen.

Über die unterschiedlichen Arbeitsbereiche hinweg verbindet uns, dass wir eine Gemeinschaft sein wollen, in der unterschiedliche Menschen ein Zuhause finden, Gott begegnen und sich für die Menschen in unserer Stadt einsetzen.